fbq('track', 'ViewContent');
Verbinde dich mit uns

Leben

Freier Meinungsraub und was ich damit meine

Veröffentlicht

  am

Triffst du eine Aussage mit der Ganzheit deines bisherigen Wirkens? Kann ich sie mir zu eigen machen, um eine andere Agenda zu fördern?

 

Kann ich als Atheist einen Gospelchor feiern oder als Neonazi linken Punk oder ist das schon kognitive Dissonanz?

Zum Glück lassen Kunst sowie aus dem Zusammenhang gerissene Zitate Raum für die verschiedensten Interpretationen. Auch der Künstler hat mit Sicherheit nicht nur eine davon im Sinn. Schließlich spielt auch die Perspektive eine große Rolle. Jemand schluchzt hinter vorgehaltenen Händen. Lacht oder weint diese Person?

Bist du traurig/froh weil du gehst oder weil du irgendwo ankommst? Denkst du an morgen weil du dich vor der Zukunft sorgst oder aus Vorfreude auf einen neuen Tag?

So wie wir unseren Wortschatz im Laufe der Zeit, vielleicht über mehrere Dialekte oder gar mehrere Sprachen hinweg, mit allem befüllen was uns gefällt, so sollten wir auch Interpretationen künstlerischen Outputs für uns beanspruchen. Und wenn ich z.B. mit christlichem Rock, der vielleicht meiner Meinung nach Freiheit propagiert, gegen die Kirche protestiere ist es zwar immer noch eine kleine Prise kognitive Dissonanz, aber auf einem großen Sieg für die freie Meinungsäußerung.

 

Nicht umsonst ist seit Jahren das Vier-Seiten-Modell in Ausbildungen für kommunikative Berufe ein fester Bestandteil. Gut gemeint ist nicht gleich gut aufgenommen. Aber nicht nur untereinander, jedes Ereignis hinterlässt einen Eindruck auf den Menschen.

 

Da sind verschiedene Blickwinkel, verschiedene Schubladen und verschiedene Erfahrungen in jedem von uns. Da kein Mensch genau so empfindet wie der nächste hat eine Ursache immer eine relative Wirkung. Und alles, was auf dem Weg verloren geht, bleibt „lost in translation“.

Did you like this?
Tip Arcadi Staff with Cryptocurrency

Donate Bitcoin to Arcadi Staff

Scan to Donate Bitcoin to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some bitcoin:

Donate Bitcoin Cash to Arcadi Staff

Scan to Donate Bitcoin Cash to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send bitcoin:

Donate Ethereum to Arcadi Staff

Scan to Donate Ethereum to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Ether:

Donate Litecoin to Arcadi Staff

Scan to Donate Litecoin to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Litecoin:

Donate Monero to Arcadi Staff

Scan to Donate Monero to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Monero:

Donate ZCash to Arcadi Staff

Scan to Donate ZCash to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some ZCash:
Werbung
Klicken um zu Kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
2500
Werbung

Beliebte Beiträge

Unterstützt Arcadi!

Wenn dir unsere Arbeit gefällt, folge uns oder spende einen Beitrag!