fbq('track', 'ViewContent');

Ersteindruck: Valnir Rok – das nordische Survivalgame

Valnir Rok ist im Early Access. Das Spiel möchte ein Survival Sandbox Spiel, angesiedelt in der nordischen Mythologie sein. Im Trailer konnten wir bereits Riesen und Drachen erspähen. Hier berichten wir von unseren ersten drei Stunden im Early Access in Version 0.5.0.4904.

Survival RPGs erfreuen sich ja derzeit großer Beliebtheit. Als wir uns den Trailer angeguckt haben, kam uns gleich der Gedanke: „wow, ein deutsches Conan!“. Ob dieser Eindruck getäuscht wird, müssen die nächsten Monate zeigen.  Die Messlatte ist jedenfalls für ein Early Access Spiel relativ hoch gehängt, immerhin wurde Conan Exiles massiv gepatched und große Fehler schnell ausgemerzt. Valnir Rok muss sich folglich selbstverständlich auch mit solchen Titeln messen.  Natürlich wird es fairerweise nie mit einem AAA Titel mithalten können, dennoch kann Valnir Rok sicherlich in anderen Bereichen seine Stärken ausspielen. Besonders interessant dürfte dabei das nordische Szenario sein, welches wir noch für sehr unbeackert halten.

Wir erwachen am Strand und können uns in nichtvertonten Dialogen die ersten Aufgaben abholen. In Strandnähe erlernt man so spielerisch die ersten Züge im Spiel. Das kann dann auch schon einmal eine einfache Sammelmission sein. Die Spielwelt ist bis auf die Tierwelt und Städte mit wenigen NPC noch eher leer. Kommunikation und Handeln finden noch nicht statt. Die Performance war ordentlich, aber nicht immer stabil. Valnir Rok zeigt sehr gute Ansätze. Nach drei Jahren der Entwicklung wird natürlich die Frage aufgeworfen, ob der aktuelle Stand des Spiels gerechtfertigt ist. Natürlich muss man dazu sagen, dass das Entwicklerteam ein junges Studio darstellt. Trotzdem wünscht man sich natürlich gerade beim Kauf schon ein tolles Spielerlebnis. Man darf also gespannt sein, welche Ansätze in Zukunft mit den Updates umgesetzt werden. Insgesamt ist Valnir Rok noch zu wenig Inhalt, um eine finale Wertung geben zu können, da es ja wirklich sich in einer Pre Alpha befindet. Im Bereich Bauen und Erkunden haben wir zudem noch keine Gelegenheit gehabt, Eindrücke zu sammeln. Dies werden wir in den kommenden Tagen nachholen.

Die Server sind unterschiedlich gut gefüllt. Wir haben den Test gemacht und können sagen, dass man relativ einfach Ärger mit anderen Spielern bekommt, welche sich während des Kampfes einfach ausloggen und verschwinden. Das sollte in Zukunft nicht so sein, denn es trübt den Spielspaß.

Die Website von Valnir Rok.

Derzeit bei Steam für 19,99€.

Fotos: Encurio

Share

Dieser Artikel könnte dir auch gefallen...

Unterstützt Arcadi!

Wenn dir unsere Arbeit gefällt, folge uns oder spende einen Beitrag!