fbq('track', 'ViewContent');
Verbinde dich mit uns

Bücher

Die Blaue Insel (Review)

Veröffentlicht

  am

Keine Flüchtlingsarmada und keine falschen Päpste: „Die blaue Insel“ ist ein autobiographisch geprägter Roman, in dem uns der französische Romancier Jean Raspail in seine auf dem Land verlebten Jugendtage mitnimmt. Als Teil einer kleinen Jugendbande, deren Anführer der selbstbewusste Bertrand ist, erlebt er nicht nur selbsterdachte Abenteuer, sondern auch den drohenden Krieg, der zunächst im fernen Polen, dann aber im eigenen Land stattfindet.

Raspail zeichnet ein Bild eines längst von Dekadenz und Hedonismus sturmreif geschossenen Frankreichs, das nicht mehr im Stande ist, einen Willen zur Verteidigung der eigenen Heimat aufzubringen. Regierung und Armee scheint es eher daran gelegen zu sein, sich in Sicherheit zu bringen oder den Einmarsch möglichst reibungslos abzuwickeln, als ernsthaft Widerstand zu leisten. Den strahlenden Gewinnertypen der deutschen Armee, die Raspail hier beschreibt, haben die wehrunwilligen Franzosen nichts entgegenzusetzen. Angeekelt von diesem Defätismus schwört Bertrand seine Bande darauf ein, die Landesverteidigung selbst in die Hand zu nehmen. Diese weiß freilich nicht, in wie weit es sich hierbei noch um ein Spiel handelt oder es dem Bandenführer ernst ist.

Mit dem nahezu ungestörten Vorrücken der Wehrmacht wandelt sich die titelgebende blaue Insel vom Spielplatz der Jugendlichen zum Ort der Konfrontation. Der feingeistige Leutnant Pikkendorf, der mit seiner Panzereinheit die Insel passieren will, merkt schnell, dass ihm die Kinder einen Streich spielen wollen und spielt mit, doch ahnt er noch nicht, dass er hier den ebenbürtigen Gegner gefunden hat, den er bisher in Frankreich so sehnsuchtsvoll vermisst hatte. Hier treffen zwei von Raspails Archetypen, aufrechte Charaktere, aufeinander.

Did you like this?
Tip Arcadi Staff with Cryptocurrency

Donate Bitcoin to Arcadi Staff

Scan to Donate Bitcoin to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some bitcoin:

Donate Bitcoin Cash to Arcadi Staff

Scan to Donate Bitcoin Cash to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send bitcoin:

Donate Ethereum to Arcadi Staff

Scan to Donate Ethereum to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Ether:

Donate Litecoin to Arcadi Staff

Scan to Donate Litecoin to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Litecoin:

Donate Monero to Arcadi Staff

Scan to Donate Monero to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Monero:

Donate ZCash to Arcadi Staff

Scan to Donate ZCash to Arcadi Staff
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some ZCash:

Werbung
Klicken um zu Kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2500
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Werbung

Beliebte Beiträge

Unterstützt Arcadi!

Wenn dir unsere Arbeit gefällt, folge uns oder spende einen Beitrag!